Wie bist Du zu BFT gekommen?
Im August 2017 habe ich meine Ausbildung bei Knäuper Bausachverständige zur Kauffrau für Büromanagement angefangen und im Juni 2020 erfolgreich abgeschlossen. Nach meiner Ausbildung wurde ich vom Büro Knäuper Bausachverständige übernommen und habe bis November 2022 als Backoffice-Leitung bei Knäuper Bausachverständige (KBSV) gearbeitet.
Seit wann arbeitest Du bei BFT?
Durch die Übernahme von KBSV durch die BFT Gruppe in Aachen zum 1. November 2022 arbeite ich seitdem weiterhin als Backoffice-Leitung für die neu gegründete BFT Sotect GmbH.
Was sind deine Aufgaben bei BFT?
Zu meinen täglichen Aufgaben gehört es, Telefonate zu führen und Anfragen sowie Auftragsbestätigungen zu bearbeiten. Dabei erstelle ich Gerichtsgutachten entsprechend den Beweisbeschlussfragen und lege neue Projekte an. Außerdem koordiniere ich Termine und kümmere mich um den Schriftverkehr, sei es durch das Verfassen von Briefen, E-Mails oder die Korrespondenz mit Gerichten und das Versenden von Ortsterminladungen.
Ich schreibe und buche Rechnungen und prüfe regelmäßig die Zahlungseingänge. Zusätzlich übernehme ich Controlling-Aufgaben und vielfältige organisatorische Tätigkeiten. Zu meinen täglichen und wöchentlichen Routinen gehören der Posteingang und -ausgang, die Kassenführung, das Prüfen von Kalendereinträgen sowie Ablage- und Archivierungsaufgaben. Den Bestand an Arbeitsmaterialien kontrolliere ich regelmäßig und bestelle bei Bedarf nach. Auch das Poolfahrzeug prüfe und pflege ich, neben vielen anderen anfallenden Aufgaben.
Darüber hinaus habe ich Anfang 2023 meine Ausbilder-Prüfung (AEVO) erfolgreich bestanden und bilde zurzeit einen Kollegen zum Kaufmann für Büromanagement aus.
Was schätzt Du an Deiner Arbeit und an BFT?
Ich schätze die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen in unserem modernen Büro sehr, freue mich aber auch über die Möglichkeit des flexiblen und mobilen Arbeitens.